Samstag, 17. August 2019

Guide: Fensterheberschalter VW selber reparieren! (Funktion der Tasten wiederherstellen, Fensterheberautomatik )

Achtung: Ich übernehme keinerlei Haftung für selbst durchgeführte Arbeiten am Fahrzeug oder Schäden welche dadurch auftreten können! Schrauben auf eigene Gefahr. Ich biete lediglich Tipps & Hilfestellungen zu Arbeiten am Auto.

Begrüße!

Ruhig ist es hier geworden, das stimmt, aber es gibt immer etwas zu tun und warum diese Dinge nicht auch gleich niederschreiben?

Heutiges Thema: Fensterheberschalter für VW-Modelle selber reparieren. Beispiel: Passat 3BG Bj. 2002. Passend aber zu diversen anderen VW und VAG Modellen wie Skoda Superb oder auch Seat Leon.

Die Problematik: Der Fensterheberschalter funktioniert nicht oder oder nicht mehr vollständig. Einige Funktionen, wie z.B. die Fensterheberautomatik oder das bloße Heben und Senken der Fensterheber funktioniert nicht mehr richtig. Auch kann die Sperrfunktion der ZV oder die Kindersicherung der hinteren Fensterheber aussetzen.

Im Detail: Die Kontakte der Platine im Schalter selber haben eine leichte Oxid-Schicht angesetzt, welche nun den Stromfluss behindert. Es ist so einfach. Diese Oxid-Schicht kann man mit bloßem Auge kaum wahrnehmen und deshalb sieht die Platine fürs Erste sauber aus.

Habt ihr so einen, oder einen so ähnlichen Schalter, dann könnte diese Lösung für euch funktionieren!


 Ihr nehmt das Inlet aus dem Griff, es lässt sich relativ einfach mit beiden Händen herausziehen. Wenn dieses Inlet draußen ist, dann kann man die ganze Konsole nach oben hin entfernen. Einmal kräftig, aber wenn möglich gleichmäßig, ringsrum nach oben ziehen und die ganze Konsole sollte draußen sein. Das Bedienteil abstecken und ab gehts ans zerlegen.

Tipp: Am besten einen sauberen und gut beleuchteten Arbeitsplatz dafür suchen! Die Schrauben sind sehr klein und schnell verschwunden.

Auf der Unterseite befinden sich drei Kreuzschlitz-Schrauben, diese entfernen und ihr habt die Schaltereinheit frei.

Dann findet ihr auf der Unterseite, wie in meinem Fall, sieben TX6 Torxschrauben! Einen passenden Schraubendreher dazu bekommt man im Baumarkt für ein paar Euro.

Sind diese Schrauben geöffnet, fehlen nur mehr die vier Clips runderhum -> diese am besten mit Zahnstochern aushebeln und dann kann man die Bauteile voneinander trennen.




Habt ihr die Schaltereinheit offen, nehmt ihr die Gummierung vorsichtig ab und legt alles so auf, dass ihr die Kontakte sorgfältig reinigen könnt. Zum reinigen habe ich stinknormale Wattestäbchen benutzt. Reinigt am besten ALLE Kontakte sowohl auf der Platine als auch auf der Gummierung sanft mit dem Wattestäbchen - benutzt ruhig mehrere! :)

Und lasst euch nicht täuschen: Die Kontakte sehen super sauber aus, sind aber leicht korrodiert und deswegen nicht funktionstüchtig.

Seid ihr fertig, baut ihr alles wieder sorgfältig zusammen und wieder in das Fahrzeug ein.

Das Ergebnis: Eine wunderbar funktionierende Schaltereinheit!

Kosten: Garkeine, außer man hat keinen TX6 Schraubendreher zuhause so wie ich, dann sinds es ca. 5€ für den Schraubendreher. In einem Klein-Elektronik Werkzeugsatz aber, für z.B. Spielekonsolen oder Kleingerät, kann sowas schon dabei sein.

Eine neue Schaltereinheit kostet beim Händler rund 50€, die diversen China-Teile kosten nur Rund ein Drittel - ist aber alles mehr als Umsonst :D

Viel Spaß beim basteln!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen