Samstag, 21. März 2020

Passat 3BG/Golf 4 Lautsprecher-Refresh Low Budget + Türabdichtung unten

Achtung: Ich übernehme keinerlei Haftung für selbst durchgeführte Arbeiten am Fahrzeug oder Schäden welche dadurch auftreten können! Schrauben auf eigene Gefahr. Ich biete lediglich Tipps & Hilfestellungen zu Arbeiten am Auto.



Die Fahrzeuge dieser Generation sind mittlerweile rund 20 Jahre alt, was bedeutet, dass einige Bauteile ihren natürlich Zenit überschritten haben- zu diesen Bauteilen gehören auch die Lautsprecher. 

Sind die Hochtöner im Normalfall unkaputtbar, so können die Mitteltöner/Tieftöner in den Türen bereits ausgefallen sein oder spielen nur mehr mit Nebengeräuschen die Musik ab. Die Lösung? Ein Austausch.

Klingt einfach, oder? Ist es aber nicht. Das Soundsystem dieser Fahrzeuge war, für damalige und auch heutige Verhältnisse, äußerst aufwendig gestaltet, weswegen es ein gutes Zusammenspiel aller verbauten Komponenten erfordert.

Fakt 1: Die ab Werk verbauten Lautsprecher sind mit dem Aggregateträger der Tür vernietet.
Fakt 2: Die Original-Lautsprecher sind ein Teil mit ihrem Adapterring, somit kann man keine neuen Lautsprecher einsetzen.

Man benötigt also folgende Bauteile mindestens neu:

- Adapterringe in der selben Anzahl auszutauschender Lautsprecher inkl. Anschlussstecker für die Werksverkabelung ( zwei oder vier Stück )
- Lautsprecher Mittel/Tieftöner im Durchmesser von 165mm (zwei oder vier Stück )
- Türverkleidungs-Clips von VW oder aus dem Zubehör,  es werden sicher einige bei der Demontage der Türverkleidung brechen.
- neue Nieten oder idealerweise Schrauben für die Befestigung der Adapterringe an der Tür ( Größen werden unten erläutert )

Ich habe folgende Hardware verbaut um zu meinem Ergebnis zu kommen:

-  Hifonics Mitteltöner 165mm
-  Lautsprecher-Adapterringe
-  Lautsprecher-Adapterkabel
-  Pioneer MVH-A210BT
-  Alubutyl-Matte

Gesamtpreis von unter 300€ für ein wirklich sehr tolles Setup!

oder: neue oder gebrauchte Original-Lautsprecher! Wobei ich von gebrauchten Lautsprechern Abstand halten würde. Diese können wohl kaum viel länger halten, als die bereits defekten in eurem Auto, wenn sie genauso rund 20 Jahre alt sind.

Folgende Teile eignen sich als sinnvolle Ergänzung:

- Alubutyl-Matten 2-3mm Dicke pro Tür ca. 0,5-1qm je nach dem was ihr alles dämmen wollt
- selbstklebender Schaumstoff ( z.B. vom Baumarkt, zum Türen abdichen o.ä.)

Hat man diese Dinge zusammen, werden noch folgende Werkzeuge/Zusätze benötigt:

- Torx-Satz ( TX20, ggf. TX30 )
- Bohrmaschine/Akkubohrer inkl. 6mm Bohrer & 8mm Bohrer
- Kreuzschlitz-Schraubendreher groß (Türverkleidungs-Schrauben hinter dem Griff )
- Kreuzschlitz-Schraubendreher klein (Lautsprecher-Schrauben bspw.)
- Gabelschlüssel 7mm ( Muttern der Schrauben bspw. )
- Kabelbinder klein bzw. Isolierband
- ggf. einen kleinen Stabmagneten
- Staubsauger

Dann geht es schon ans zerlegen! Die Türverkleidung nehmt ihr an allen Türen ab, indem ihr die Griff-Abdeckung entfernt. Auf der Fahrertür ist dies die Fensterheberschaler-Konsole, auf allen anderen Türen die Außenkappe des Griffs.

Auf der Fahrerseite, nimmt man zuerst in der Griffschale die Abdeckung ri. Fahrzeug-Außenseite raus, dann zieht man die Fensterhaberschalter-Konsole nach oben hin weg! Abstecken und dann weglegen. (Info! Wenn eure Fensterheberschalter schon herumspinnen, vielleicht mal mit reinigen probieren! Guide Fensterheberschalter reparieren )




Bei allen anderen Türen befinden sich die Schrauben hinter den Türgriff-Abdeckungen!



Dahinter befinden sich die größeren Kreuzschlitz-Schrauben, diese müssen entfernt werden. An der Unterseite befinden sich TX 20 Torx Schrauben welche auch noch raus müssen. Habt ihr diese Grundvoraussetzungen erfüllt, könnt ihr damit beginnen, die Türverkleidung ringsrum abzuheben. Für geübte geht es bereits mit den Fingern, mit einem Plastikkeil wäre es natürlich teilweise auch praktisch, hauptsache man beleidigt nichts. Immer bedenken: Die Türverkleidung ist ringsrum mit Clips montiert und an der Oberkante reingeschoben in die Tür. Ihr müsst also die Türverkleidung erst weghebeln und dann nach oben hin wegziehen - erfahrungsgemäß geht es mit offenem Fenster einfacher, die Türverkleidung nach oben hin wegzuziehen. 

Ist die Türverkleidung locker, bitte nicht vergessen alles restliche abzustecken! Ggf. Fensterheberschalter, Pfützenbeleuchtung sowie den Türgriff-Seilzug UND den Türpin schön aushängen nicht vergessen.

Die Türverkleidung erstmal auf die Seite legen!

Dann habt ihr den Aggregateträger vor euch. First things first, gleich mal damit beginnen, die Nieten auszubohren. Ihr nehmt dafür einen Bohrer, der ca. so groß ist wie der Nietenkopf, also ca. 6-8mm und bohr damit den Kopf ab. Falls sich die Niete mitdreht, müsst ihr entweder stärker andrücken oder versuchen den Lautsprecher als ganzes etwas entgegen eurer Druckrichtung zu stemmen. Hohe Bohrerdrehzahl von Vorteil! Habt ihr alle vier Köpfe ab, könnt ihr den Lautsprecher schonmal entfernen und abstecken. Übrig bleiben vier halbe Nieten im Aggregateträger. Diese müssten jetzt mit selber Technik soweit ausgebohrt werden, dass ihr sie entfernen könnt. 

ACHTUNG: Da kommt der Stabmagnet zum Einsatz. Ihr könnt damit die Reste der Niete auffangen, bevor sie in den Unweiten des Tür-Inneren verschwinden! 

Habt ihr alles behutsam ausgebohrt ( so gut es geht ), sieht es ca. wie folgt aus:




Falls ihr die Löcher beim ausbohren beleidigt haben solltet, versucht sie ggf. mit einem noch größeren Bohrer oder ein paar gezielten Schlägen wieder gerade zu bügeln falls nötig. Wenn möglich, saugt die beim bohren entstandenen Späne so gut es geht weg. Man möchte ja keine theoretischen Geräuschquellen in der Tür hinterlassen. 

Jetzt geht es an den Einbau der Lautsprecher-Ringe! Ich hab meine Lautsprecher-Adapter im Vorfeld mit Schaumstoff und Alubutyl-Matten "optimiert", wie am Bild ersichtlich:




Dann geht es los! Ich habe meine Adapterringe eingeklebt mit Karosseriekleber und eingeschraubt mit Schrauben der Dimension M4x16 inkl. Sprengringe, Beilagscheibe und normaler Mutter. Alles im gut sortierten Baumarkt erhältlich. Benötigt werden dafür übrigens pro Lautsprecher 4 Garnituren!




Den Lautsprecher-Adapter angeklebt, die Schrauben mit dem Schraubenzieher anvisiert und auf der Hinterseite mit Scheibe, dann Sprengring, dann Mutter versehen. Mit selbstsichernder Mutter ist es natürlich auch möglich, der Anzug gestaltet sich dann aber selbstverständlich schwerer. Am Schrauben schön festziehen und ggf. nachziehen, gegenhalten mit einem Gabelschlüssel in geeigneter Größe. Es ist zwar eine Fummelei, aber der Aufwand mit dem einkleben und schön fest machen lohnt sich garantiert.

Drinnen ist der Adapterring:



Bevor ihr nun den Lautsprecher einbaut, empfiehlt es sich genau hinter dem Lautsprecher ein Stück Alubutyl zu platzieren (vorher mit Bremsenreiniger z.B. reinigen ). INFO: Wer die Dämmung auf die Spitze treibt, entfernt gleich den ganzen Aggregateträger samt Fensterheber und dämmt auch von innen. Ich habe mich aber dazu entschlossen, nur die Außenseiten zu dämmen!

Lautsprecher Adapterkabel anschließen, die Kabel durch die Öffnung führen und den Lautsprecher einbauen. Die Schrauben aus dem Lautsprecher-Lieferumfang nutzen oder einfach geeignete, selbsttreibende Schrauben verwenden ( z.B. Spax-Schrauben).

Den Lautsprecher am Kabelstrang anschließen und die Verkabelung schön mit Kabelbindern oder Isolierband finalisieren.
Funktionscheck machen, passt!




Jetzt könnt ihr noch ziemlich Freestyle und so gut wie möglich, das Alubutyl auf dem Aggregateträger verteilen. Die runden schwarzen Gummi-Öffnungen freilassen - ansonsten kann man sich austoben! Das selbe gilt für die Türverkleidung selbst. Klopft sowohl die Tür und auch die Türverkleidung nach möglichen Geräuschquellen ab und versucht diese ruhig zu stellen. Profis und Hifi-Experten würden sicher weiteren Handlungsbedarf sehen, das Ergebnis ist aber dennoch für meine Begriffe absolut ausreichend.

Bevor ihr jetzt alles wieder zusammenbaut, tut euch noch selbst einen Gefallen und dichtet das Türblech unten ab!
Die Dichtung des Aggregateträgers zum Türblech ist nämlich schon alt und durchlässig. Bei Regen sammelt sich nun Wasser am untere Ende des Fensterhebergestänges in der Tür und staut sich dann zwischen Türblech und Aggregateträger auf. Im Normalfall rinnt dieses Wasser über und runter zum eigentlichen Türablauf ( so wars konstruiert ). Wenn diese Dichtung nun aber bereits aufgegeben hat, läuft es dazwischen raus und somit in den Innenraum rein. Hier ein Beispielbild wie diese Wasserspur aussieht:




Die Abhilfe? Zieht mit einem Dichtmittel/Silikonkleber eurer Wahl eine Linie von ca. 10-15cm überhalb der Unterkante des Trägers, von links nach rechts. Sieht dann ca. so aus (markiert mit roten Pfeilen):



Zum abdichten könnt ihr bspw. folgendes nehmen: 

Silkaflex witterungsbeständiger Dichtstoff


Und falls ihr noch keine Kartuschenpresse habt, dann kauft eine die länger hält als die 5€ Presse:


Kartuschenpresse Solid Work


Zu guter letzt, hab ich die Dämmung mit Alubutyl noch etwas erweitert und jede Tür noch weiter von außen gedämmt. Viel hilft viel! :D


Hier ein paar weitere Eindrücke meiner Umsetzung:











Wenn ihr alles passend fertig zusammengebaut habe und ihr mit der Arbeit zufrieden seid, dann montiert ihr die Türverkleidung wieder drauf. Kontrolliert zunächst die Clips der Türverkleidung auf ihren Zustand und darauf, dass der kleine Moosgummi drauf ist. Achtet auf den Türpin und darauf, dass der Seilzug des Türgriffs Innen auch richtig und vollständig arretiert ist. Alles anstecken und die Türverkleidung erst auf der Oberkante einschieben, positionieren und dann festklopfen rundherum was von einem "Klick" quittiert wird. Danach die Schrauben wieder festschrauben und die Abdeckungen wieder montieren. Fertig ist der Lautsprecher-Umbau. 




Jetzt noch den Radio etwas auf die neuen Gegebenheiten einstellen und fertig :)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


3 Kommentare:

  1. Tolle beschreibung, habe es auch hinter mir.
    Aber eine entscheidende Frage hätte ich, wie heißt das Lied im 2ten Video????
    Liebe Grüße
    Marcel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus,

      https://youtu.be/8rqfJWsQOcg

      Bitteschön

      Löschen
    2. Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

      Löschen